Dafür wurde es unter der Energiesparlampe (= ESL) immer voller und wegen fehlendem Reflektor war die Lichtabstrahlung nicht optimal. Viel Licht landete im Raum statt bei den Pflanzen.
Ich habe mich gestern Abend also noch kurzerhand dazu entschlossen, eine Leuchtstoffröhre (= LSR) aus meinem Grow-Regal zu nehmen und eine Konstuktion mit Eimern und Karton zu improvidieren, damit die Keimlinge vernünftig unter Licht stehen. Die kleinen sollen Weihnachten ja schließlich auch etwas bekommen. ;-)
11 Keimlinge unter der LSR - der 12 kam heute Morgen dazu (Anklicken zum Vergrößern) |
Die Keimung geht bisher quer durch die verschiedenen Arten und scheint auch unabhängig von 2cl Schnapsbecher oder Kokostab zu sein. Schön ist, dass von fast jeder Sorte bisher was gekaimt ist (die Butch X Jonah lässt noch auf sich warten) und ich somit von jeder Art wohl mindestens eine Pflanze haben werde. So war das auch gewünscht. :-)
Ein Keimling war ein s.g. Helmträger, d.h., dass sich die Samenhülle nicht vom Keimling gelöst hat und die Keimblätter sich nicht entwickeln konnten. Ich habe die Samenhülle mit einer Zange und etwas Wasser vorsichtig entfernt und beobachte jetzt mal, ob die Keimblätter sich noch entwickeln. Ansonsten ist die Pflanze wohl die erste, die ausgesondert wird - macht nichts, denn die beiden Artgenossen sind auch gekeimt und machen sich sehr gut.
Keimling mit Mini-Keimblättern (Anklicken zum Vergrößern) |
Eine weitere Besonderheit stellt die Yellow Bumpy dar. Sie scheint mit vier Keimblättern aus der Erde gekommen zu sein (normal sind zwei). Eines davon ist winzig und wird sich wohl nicht entwickeln, aber schon ungewöhnlich. Ich bin mal gespannt, wie sich die Pflanze weiterentwickelt.
Keimling mit vier Keimblättern (Anklicken zum Vergrößern) |
Soviel von meinen Chilis am ersten Weihnachtstag! Ich wünsche schöne und scharfe Weihnachten! :-)