Heute hat für mich die Saison 2015 begonnen. Nachdem die Saison 2014 eigentlich nur so nebenher lief, da die meiste Zeit für den
Hausbau draufging, möchte ich mich dieses Jahr etwas mehr kümmern.
Letztes Jahr hatte ich schon im Dezember angefangen und sehr viel mit Kunstlicht gearbeitet, vorauf ich dieses Jahr zum Großteil verzichten will. In 2014 kamen die Keimlinge direkt in mein Growregal. Das war dann irgendwann voller C. chinense und die C. annuums, die keimten, fanden keinen Platz mehr. Irgendwann wurde dann alles zu viel und fast alle C. annuums sind mir eingegangen, da ich einfach nicht dazu kam, mich vernünftig darum zu kümmern.
Daaaaaarum backe ich 2015 etwas kleinere Brötchen und reduziere mich erstmal auf die Hälfte der Pflanzen.
Heute habe ich die Samen in Wasser Baden geschickt. Nachdem sie 24 Stunden eingeweicht sind, wandern sie dann morgen in den Beckmann Anzuchtkasten, den ich seit Weihnachten besitze. :-)
Dieses Jahr habe ich mich nur für mittelscharfe C. annuums entschieden. Insgesamt sind heute folgende Samen zum Einweichen gegangen:
 |
EInweichen im EIerbecher |
Insgesamt also 15 Samen, die somit zu maximal 15 Pflanzen führen werden. Von diesen 15 Pflanzen möchte ich dann 6-7 Stück behalten. Der Rest wird dieses Jahr (hoffentlich) konsequent verschenkt!
Da ich dieses Jahr nicht auf dem Balkon anbaue, sondern ebenerdig auf der Terrasse, wird hoffentlich vieles deutlich einfacher werden. Ich muss die Gießkanne nicht mehr in der Badewanne füllen und kann eine Pflanze auch viel einfacher mal abduschen oder etwas weiter zur Seite stellen, wenn sich ein Schädling einnistet.
Also, der Startschuss ist gefallen, ich fahre dann mal noch schnell los und kaufe Erde. :-)