Sonntag, 18. Oktober 2015

Saisonende 2015

Das Wetter ist mies. Kälte. Nebel. Regen. Und bevor sich zu der Aufzählung noch Frost hinzugesellt, beende ich meine zweite Chilisaison. Leider war mir der Oktober nicht wirklich freundlich gesonnen, denn Sonne und wärmere Temperaturen, wie Chilis sie mögen, gab es nicht mehr. Und so kommt es dann auch, dass meine Pflanzen noch voll mit unreifen Früchten hängen.

Das komplette Lineup :-)

Limon und die beiden Monkey Face

Deep Purple

Royal Black

Ich habe also heute (ja, am Sonntag) alle noch an den Pflanzen hängenden Chilis geerntet und die Pflanzen dann zerkleinert und in den Gartensack verfrachtet. Damit ist die Saison also beendet. Aber jetzt habe ich so viele Früchte, die ich verarbeiten muss, dass ich noch gar nicht weiß, was ich damit überhaupt mache.

Monkey Face - Elephant Trunk - Jalapeno
einige einzelne Monkey Face - Deep Purple - Royal Black - Limon

Einen Teil werde ich zu einer Hot-Sauce verarbeiten, die etwas an Caipirinha erinnert (mit Limette und Rum). Was mit dem Rest passiert, überlege ich mir noch.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich die dunkelen Chilis zusammen mit etwas Whisky und Liquid Smoke zu einer BBQ-Hot-Sauce verkoche... mal sehen. :-)

Erstmal lasse ich sie noch 2-3 Tage bei Zimmertemperatur in der Küche stehen und schaue, ob sie in der Wärme noch etwas nachreifen. Ansonsten wird nächstes Wochenende Soße eingekocht. :-)